Covid-19 und psychische Gesundheit

CORONAVIRUS: WIE KÜMMERE ICH MICH UM MEINE PSYCHISCHE GESUNDHEIT ?

Während die Nachrichten über das Coronavirus (COVID-19) in den Schlagzeilen erscheinen und die Besorgnis der Bevölkerung zunimmt, sollten wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, sowohl für die psychische als auch für die körperliche Gesundheit zu sorgen. Eine gute psychische Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden können Ihnen eindeutig helfen, die Krise des neuen Coronavirus und die damit verbundene Unsicherheit zu bewältigen. 

Psygesundheit bietet Ratschläge zur Erhaltung und Förderung der geistigen Gesundheit trotz Gesundheitskrise und den damit verbundenen Einschränkungen im Alltag. Die Ratschläge stammen hauptsächlich aus einem Dokument des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (das Dokument ist seinerseits von einem Tessiner Leitfaden inspiriert) und einem Text von Mental Health Europe, einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit, das eng mit den europäischen Institutionen zusammenarbeitet. 
Für jedes Thema schlagen wir eine Auswahl konkreter Informationen und Ratschläge für Jugendliche, Familien, Erwachsene und Senioren vor. 


FÜR INFORMATIONEN IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN

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HEKS Hilfetelefon wird in 10 Sprachen beantwortet – 0800 266 785

     WICHTIGE INFORMATIONEN

  • Die Fachstellen für psychiatrische Notfälle stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Hier sind die Notrufnummern Ihres Kantons
     
  • Kantonale Hotlines für psychologische Unterstützung 
    • Freiburg : Hotline «Alltag und psychologische Unterstützung» – 026 552 60 00
    • Wallis : Helpline PsyCovid19 » –  027 604 39 88
      Für die psychiatrischen Notfälle – 027 604 36 50 und ausserhalb der Bürozeiten 027 604 33 33
       
  • Die Nummern 143  Die Dargebotene Hand und 147 für Kinder und Jugendliche sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar
     
  • HEKS Mehrsprachigen Hilfetelefon – 0800 266 785 ; Beratungszeiten: Montag bis Freitag: 9-12 Uhr und 14-17 Uhr. Das Telefon wird in 10 Sprachen beantwortet: Albanisch – Shqip; Arabisch – عربي; Bosnisch/Serbisch/Kroatisch – Hrvatski/Bosanski/Srpski; Kurdisch – Kurdî; Persisch/Dari – فارسی/ داری; Portugiesisch – Português; Spanisch – Español; Tamilisch – தமிழ்; Tigrinya – ትግርኛ; Türkisch – Türkçe
     
  • Telefonhotlines und psychosoziale Unterstützung per Telefon und/oder E-Mail werden im Netzwerk der Organisationen für psychische Gesundheit in der Westschweiz angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter www.coraasp.ch
     
  • Der Westschweizer Verein Pro Mente Sana verfügt über eine psycho-soziale und juristische Informationspermanenz per Telefon und E-Mail. Weitere Informationen
     
  • Für Jugendlichewww.feelok.ch
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